Von wegen: in der Schweiz gibt es nur Kalbsbratwurst und Cervelat. HEAT&MEAT hat sich in Carmelo’s Fleischshop umgeschaut und ist auf zahlreiche verführerische Bratwurst-Varianten gestossen. 11 davon stellen wir euch hier vor. Mit dieser tollen Auswahl schmeisst ihr für kleines Geld eine grosse Bratwurst-Party!

Wurst vom Grill – das geht immer! Insbesondere, wenn die Geldscheine im Portemonnaie wieder mal nicht von selbst nachwachsen und sich die Freunde am Wochenende zur Grill-Party angekündigt haben. Doch keine Bange: Mit diesen 11 leckeren Bruzzlern, einem gemischten Salat und ein paar frisch gebackenen Brötchen schmeisst ihr locker eine gelungene Bratwurst-Party. HEAT&MEAT stellt euch die Bratwürste aus dem Hause der Metzgerei Angst AG vor.

V.l.n.r.: Riesen-Bratwurst, Chili-Bratwurst geräuchert, Bauern-Bratwurst erwellt, Grill-Schüblig mit Käse, Bratwurst mit Chilischoten, Curry-Bratwurst, Gaucho-Bratwurst, Paprika-Bratwurst, Bratwurst-Spezial, Poulet-Bratwurst und Züri-Chnebel.
V.l.n.r.: Riesen-Bratwurst, Chili-Bratwurst geräuchert, Bauern-Bratwurst erwellt, Grill-Schüblig mit Käse, Bratwurst mit Chilischoten, Curry-Bratwurst, Gaucho-Bratwurst, Paprika-Bratwurst, Bratwurst-Spezial, Poulet-Bratwurst und Züri-Chnebel.

Riesen-Bratwurst

Sie macht ihrem Namen alle Ehre: die 300 Gramm schwere Riesen-Bratwurst. Ihr feines, sanft gewürztes Brät lädt dazu ein, sie mit ein wenig Senf oder einer rauchig-süsslichen BBQ-Sauce zu geniessen.

Geräucherte Chili-Bratwurst

Nur keine Skepsis: die geräucherte Chili-Bratwurst ist nicht so scharf, wie es ihr Name vermuten lässt. Ihr Geschmack ist – dem Räuchern sei Dank – kräftig und ausgewogen. Auf Senf kann man getrost verzichten.

Bauern-Bratwurst erwellt

Die mittelfeine, kurz blanchierte Bauern-Bratwurst isst sich am besten mit einem sanften französischen Senf, der die feinen Gewürze ihres Bräts nicht überdeckt. Ein Leckerbissen für Gross und Klein.

Grill-Schüblig mit Käse

Wer einen Mords-Hunger hat, greift am besten zum Grill-Schüblig mit Käse. Nach dieser wirklich mächtigen Wurst will man nur noch eins: einen ruhigen Platz im Schatten und ein kühles Bier.

Bratwurst mit Chilischoten

Sie ist ein kleines Teufelchen: die Bratwurst mit Chilischoten. Erst spürt man ihre sanfte Würze, dann beisst auf man auf den Chili und es wird richtig scharf. Ein heisser Genuss für heisse Tage!

Curry-Bratwurst

Schon der Gelbton verrät: diesem Wurstbrät wurde Curry beigemischt. Beim Verkosten war die Curry-Bratwurst, serviert mit einem süss-scharfen Bananen-Chutney, besonders beliebt bei den Damen.

Gaucho-Bratwurst

Ein 140 Gramm schwerer Gruss aus Argentinien: die Gaucho-Bratwurst. Zu ihrem kräftigen Geschmack passt scharfer Senf. Wird dann noch ein Pale Ale serviert, ist der Tag gerettet.

Paprika-Bratwurst

Kein Metzger verrät seine Brät-Rezepte. Aber das der Paprika-Bratwurst muss aus Ungarn stammen. Nur dort findet man ansonsten diese Würste mit dem typischen, intensiven süss-scharfen Paprika-Geschmack.

Bratwurst-Spezial

Für die Liebhaber einer exzellenten Kalbsbratwurst ein Muss: die Bratwurst-Spezial. In Zürich isst man sie gerne mit scharfem Senf. In St. Gallen outet man sich dadurch als Fremdling und wird verbal gelyncht.

Poulet-Bratwurst

Der Bratwurst-Renner des weiblichen Geschlechts: die Poulet-Bratwurst. Als Mann und Fleisch-Tiger kann ich mit dieser Wurst absolut nichts anfangen – aber ich bin halt auch nur ein Mann…

Züri-Chnebel

Was für die Ostschweizer die St. Galler Bratwurst, ist für die Zürcher der Züri-Chnebel: heilig! Der schmackhafte Zürcher Knüppel (frei übersetzt) gehört einfach zu jeder Bratwurst-Party und gilt in der Redaktion als die beliebteste Wurst überhaupt. Gut gewürzt, mit oder ohne Senf, der Züri-Chnebel ist ein Wurstgenuss der Extraklasse!

Wichtig: die Bratwürste auf dem Grill bei mittlerer Temperatur langsam zubereiten. So können sich im Brät alle Aromen bestens entfalten.
Wichtig: die Bratwürste auf dem Grill bei mittlerer Temperatur langsam zubereiten. So können sich im Brät alle Aromen bestens entfalten.

Budget für die Bratwurst-Party

Alle vorgestellten Würste sind in Carmelo’s Fleischshop zu Preisen zwischen 1,80 und 3,60 CHF pro Stück erhältlich. Mit einem Budget von 30.- CHF kannst Du also schon eine Menge Freunde verköstigen. Brot, Salat, Bier und Dessert sollen deine Gäste mitbringen, schliesslich bleibt an dir schlussendlich das Aufräumen und Putzen hängen.

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte auf Facebook

 

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein