Genau vor zehn Jahren lancierte Victorinox den ersten Design Contest für die Taschenmesserkollektion Classic Limited Edition. Seither reichen Fans und Designer aus der ganzen Welt ihre kreativen Designs ein und machten die Classic Limited Edition zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Jetzt geht’s um die Classic Limited Edition Kollektion 2021.

Das Thema für 2021: «Patterns of the World»

Seit 2010 lanciert Victorinox eine Limitierte Edition seines kleinen Taschenmessermodells «Classic», das 58mm misst. Schon bald war nicht nur das Messer selbst beliebt, sondern auch der damit verbundene Design Contest: das Design können nämlich Kreative und Fans aus der ganzen Welt einreichen.

Einige frühere Gewinner aus dem Jahr 2020.

Das Thema des 10-jährigen Jubiläums ist «Patterns of the World», Muster dieser Welt. Fans und Designer werden im Zuge eines Wettbewerbs dazu aufgefordert, ein Muster für die 58mm kleine Schale des ikonischen Schweizer Taschenmessers zu kreieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: es können bekannte Muster sein, aber auch lokale und traditionelle Muster oder Formen aus der Natur wie Eiskristalle, technischere Muster oder gar individuelle Kunstwerke.

Anmeldeschluss 29. Mai 2020

Einige frühere Gewinner aus dem Jahr 2019.

Und so funktionierts: über die Plattform Jovoto können zwischen 17. April und 29. Mai 2020 die Designs eingereicht werden. Nach der Einreichungsphase werden die Gewinnerdesigns im Zuge eines Onlinevotings ermittelt. Die zehn Gewinnerdesigns bilden die Classic Limited Edition Kollektion 2021 und werden weltweit erhältlich sein. Die bunten Taschenmesser sind beliebte Sammlerstücke, Souvenirs und Geschenke. Wer aber nicht auf die Jubiläumsedition 2021 warten mag, findet hier bereits die Designs 2020 der Classic Limited Edition “Sports of the World”.

Der Victorinox Design-Wettbewerb 2020 in Zahlen

  • Eingegangene Ideen: 2’155
  • Teilnehmende Länder: 62
  • Ideen in der Vorauswahl: 100
  • Anzahl der Gewinner: 10
  • Anzahl der Stimmen: 8’200
  • Preisgeld: 38’000 Euro

Wenn das nicht deinen Ehrgeiz weckt…

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte auf Facebook.

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein