Sorgen für frischen Wind in der Schweizer BBQ-Szene: Luca Stutz (Präsident der WBQA Switzerland), Francine Maerten (Vize-Präsidentin der WBQA Switzerland) und Okker Simon Cuiper (KCBS-Juror und Veranstalter der Schweizer KCBS-Meisterschaft «Smoke By The River»).

In der Schweizer BBQ-Szene brodelt es gewaltig. Der 1995 gegründeten Swiss Barbecue Association (SBA), Veranstalterin des bislang grössten Schweizer Grill-Wettbewerbs, der Bell BBQ Masters Serie, könnten aufgrund interner Querelen um Führungsstil, Wettkampfregeln und mangelnde internationale Aktivitäten in den kommenden Wochen zahlreiche Mitglieder davonlaufen. Zudem bauen die beiden weltweit grössten BBQ-Organisationen – die Kansas City Barbeque Society (KCBS) und die World Barbecue Association (WBQA) – ihr Engagement in der Schweiz aus.

KCBS und WBQA im Vormarsch

heat-meat-ch-sbtrBereits seit zwei Jahren veranstaltet das ehemalige SBA-Mitglied Okker Simon Cuiper, seit 2009 offizieller KCBS-Juror, mit «Smoke By The River» erfolgreich BBQ-Wettkämpfe gemäss KCBS-Regelwerk, an denen jedes Mal über 20 Top-Teams aus ganz Europa teilnehmen. Auch 2017 wird Okker Cuiper in der Schweiz erneut einen zur internationalen KCBS-Meisterschaft zählenden Wettkampf austragen. Datum und Austragungsort werden in wenigen Tagen bekanntgegeben.

Neu: Luca Stutz ist Präsident der WBQA Switzerland

heat-meat-ch-wbqa-chFür die grösste Rauchentwicklung in der Schweizer BBQ-Szene sorgt aber Luca Stutz, der beliebte Captain des «Good Old BBQ»-Teams. Er hat vor wenigen Wochen von der WBQA die offizielle Landes-Vertretung für die Schweiz erhalten und leitet jetzt als Präsident die WBQA Switzerland. Zahlreiche Wettkampf-Teams, die bislang der SBA angehörten, haben bereits angekündigt, künftig an den Veranstaltungen der WBQA Switzerland teilzunehmen. In den kommenden Wochen wird die WBQA Switzerland über ihre Aktivitäten im Jahr 2017 informieren.

Mehr spannende Wettkämpfe für das Publikum

BBQ-Fans in der Schweiz werden von der neuen Wettkampf-Vielfalt profitieren, zumal sich KCBS und WBQA Switzerland gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Beide Organisationen planen für 2017 Wettkämpfe, bei denen die Besucher viel mehr Einblick in das Wirken der Teams bekommen als es bislang der Fall war.

HEAT&MEAT unterstützt KCBS und WBQA Switzerland als offizieller Medien-Partner

HEAT&MEAT wird in der Schweiz die Veranstaltungen der KCBS und der WBQA Switzerland als offizieller Medien-Partner unterstützen. Speziell dafür richten wir derzeit die neue Rubrik KCBS/WBQA ein. Hier werden künftig alle Informationen über die Teams, die Veranstaltungen, etc. zu finden sein. Wir wünschen Ihnen dabei viel Vergnügen.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte auf Facebook.

 

2 KOMMENTARE

  1. Die SBA setzt sich grundsätzlich für die BBQ- und Grillszene in der Schweiz ein. In diesem Sinn begrüssen wir die nationalen Ableger der WBQA und KCBS.
    Während sich diese beiden Organisationen auf den “american way of BBQ“ (Rips, Pork, Chicken,Brisket) fokusieren und den amerikanischen Regelwerken unterliegen, steht die SBA für modernes, europäisches Grillen, gezielte Juryausbildung, Aus- und Weiterbildung, sowie Vereinszusammengehörigkeit.
    Die SBA fürchtet deshalb keine “Massflucht“ ihrer Mitglieder, sondern sieht insbesondere die Möglichkeit, dass SBA Mitglieder, sofern gewünscht, nach US-Regeln an Wettbewerben teilnehmen können. Umgekehrt, sind uns natürlich WBQA- und KCBS-Mitglieder, die dem Schweizer Grillgedanken verbunden sind immer herzlich willkommen.
    Die Grillszene Schweiz lebt und das ist gut so.

    • Wusste gar nicht dass es Kommunikations-Verantwortliche gibt bei der SBA. Zumindest beim Ausschreibungsdebakel zur diesjährigen SBA Schweizermeisterschaft hat die SBA NUR mit fehlender und nicht transparenten Kommunikation geglänzt. Aber schön zu sehen, dass man noch lernfähig ist. Herrn Mikes Kommentar finde ich trotzdem ziemlich funny. Denn betrachtet man das hausgemachte Theater um die diesjährige Ausschreibung zur erwähnten SBA SM behaupte ich, dass nicht alle SBA Exponenten Herrn Mikes Beitrag unterzeichnen würden. Oder hätte man sonst für die diesjährige SBA SM, zwei der fünf Gänge anfänglich nach dem “american way of BBQ“ ausgeschrieben?! Man weiss es nicht…
      In diesem Zusammenhang finde ich auch die Tatsache spannend dass die old-fashion-Garde der SBA bereits nach wenigen Tagen Mitglied der neu gegründeten WBQA Switzerland ist. Für mich schon sehr Wirr! Auf der einen Party, alles blockieren was ausserhalb des „europäischen Grillens“ ist, und aber gleichzeitig bei KCBS und WBQA mit dabei sein… Hoffe diese Herren erhalten bei der WBQA Schweiz nicht die gleichen Selbstdarstellungsmöglichkeiten wie bei der SBA, sonst könnte auch diese vielversprechende Geschichte, bald langweilig, verkorkst und mühsam werden.
      Abschliessend aber noch das wichtigste: Finde es toll zu sehen dass junge und kreative Köpfe in der Schweizer BBQ Landschaft für Bewegung sorgen! Toitoitoi WBQA Switzerland!

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein