Ganz ehrlich: im Voraus hatte kein Redaktionsmitglied dem Ventura-Gasgrill von Sunset BBQ eine grosse Chance eingeräumt, unseren 12-Monate-Dauertest zu bestehen. Zu unerbittlich waren unsere Testbedingungen. Angesagt waren über 600 Grilleinsätze auf der Redaktions-Terrasse, im Garten und bei zahlreichen Veranstaltungen. Und das nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei Regen, Schneefall und frostigen Minusgraden. Um so grösser ist jetzt die Überraschung…

Ob in der Schweiz, Deutschland oder Österreich, das Grillieren ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Glaubt man den Umfragen, werden die Griller – wie unsere Freunde in Österreich sagen – durchschnittlich 40-mal pro Jahr angeworfen – immer öfter auch im Winter.

Der Härtetest: über 600 Grilleinsätze in nur einem Jahr!

Deutlich öfter im Einsatz war unser Test-Grill, der Sunset BBQ Ventura. Er musste täglich bis zu drei Mal seine Zuverlässigkeit beweisen und war an den Wochenenden meistens noch ganztägig bei Veranstaltungen im Einsatz. Im Klartext: er kam in knapp 12 Monaten auf über 600 Grilleinsätze und wurde damit in einem Jahr 15 Mal öfter benutzt und geputzt als ein Durchschnitts-Grill. Ganz abgesehen davon, dass unser Test-Grill aufgrund der zahlreichen Transporte zu Veranstaltungen zusätzlich immens strapaziert wurde.

600 Spiesse in 4 Stunden

Chef-Grilleur Martin im Einsatz.
Chef-Grilleur Martin im Einsatz.

Einen wirklich brutalen Härtetest musste der Ventura beim 11. Kulinarik-Festival «Brunnen kocht» bestehen. In nur vier Stunden haben wir auf dem System 600 brasilianische Fleischspiesse (Pouletbrust-Streifen mit Früchten an einer Caipirinha-Marinade) grilliert – und dabei festgestellt, dass auch wir Fehler machen. Keiner von uns hatte daran gedacht, den kleinen Fettauffang-Behälter zu demontieren und gegen einen grossen Eimer zu ersetzen. Das passiert uns kein zweites Mal!

Der Ventura hat die Grill-Tortur spielend weggesteckt. Die Stand-Besucher waren begeistert, denn dank der 70 cm breiten und 46 cm tiefen Grillfläche und den vier kräftigen Edelstahlrundbrennern des Ventura, musste keiner länger als eine Minute auf seinen Spiess warten.

Putzeinsatz erforderlich: die Ventura-Grillfläche nach 600 verarbeiteten Spiessen.
Putzeinsatz erforderlich: die Ventura-Grillfläche nach 600 verarbeiteten Spiessen.

Kurzum: wir haben die Leistungsfähigkeit des Ventura mehrmals ausgereizt. Oft in einem Masse, die sogar einen Profi-Grill «schachmatt» gesetzt hätte. Zwei Fettbränden (unser Verschulden) fiel schliesslich der bis anhin bestens funktionierende Rückenbrenner für Drehspiessanwendungen zum Opfer. Den leichten Verzug des Ventura-Unterbaus muss man verzeihen. Er ist ein Garten- und Terrassengrill, der nicht dafür konzipiert ist, regelmässig auf bzw. von einem Transporter gewuchtet zu werden.

9 von 10 möglichen Punkten

Côte de boeuf auf dem Ventura.
Côte de boeuf auf dem Ventura.

Wir geben es zu: der Sunset BBQ Ventura hat uns überrascht. Auf ihm zu Grillieren macht wirklich Spass und ist dank der Arbeitshöhe von 86 cm auch für grossgewachsene Personen bequem. Die grosse Grillfläche, die sich je nach Bedarf mit Grillrosten und/oder Gusseisenplatten bestücken lässt, reicht aus, um die gesamte Verwandschaft schnell mit gaumenschmeichelnden Köstlicheiten zu versorgen. Das vielfältige Ready to Cook-Systemzubehör, die gute Verarbeitungsqualität und das erstklassige Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Damit hat sich der Ventura eine erstklassige Note verdient. HEAT&MEAT zeichnet ihn mit 9 von 10 möglichen Punkten aus!

Warum der Ventura nicht die vollständige Punktzahl erreicht? Das hat zwei Gründe: Dank seiner zwei grossen Laufrollen lässt sich das 42 Kilo schwere System zwar relativ problemlos über den Rasen zu seinem Standplatz bugsieren. Dabei sollte man aber auf seine Finger aufpassen. Denn greift man dem Ventura zwecks Transport in die Eingeweide, sprich unter die Metallabdeckungen, macht man schnell Bekanntschaft mit scharfen Kanten. Arbeitshandschuhe sind also angesagt. Das ist verbesserungswürdig.

Zweitens ist das als Zubehör erhältliche Wok-System – bestehend aus Wok-Platte und Wok-Pfanne – im Test durchgefallen. Trotz aller erdenklichen Tricks konnten wir die Wok-Pfanne nicht auf die Temperatur bringen, die man zum schnellen Wok-Braten benötigt.

Jetzt 100.- CHF sparen!

Wer sich jetzt zum Kauf eines Sunset BBQ Ventura entschliesst, hat bis zum 26. März die Chance 100.- CHF zu sparen. MIGROS DO IT+GARDEN bietet den Grill derzeit für 499.- statt 599.- CHF an.

Technische Daten:

  • Höhe: 118 cm
  • Arbeitshöhe: 86 cm
  • Breite: 140 cm
  • Tiefe: 60 cm
  • Grillfläche (BxT): 70 x 46 cm (1 bis 10 Personen)
  • Gewicht: 42 kg
  • Grillrost: 3-teilig, Gusseisen emailliert
  • Brenner: 4 Edelstahlrundbrenner, 1 Keramik-Rückenbrenner
  • Nennleistung: 4 x 3,2 kW + 1 x 2,7 kW
  • Gasverbrauch: 920 g/h
  • Zündsystem: elektrische Zündung per Knopfdruck
  • Steuerung: 5 Hitzeregler
  • Temperaturanzeige: integriertes Deckelthermometer
  • Seitenablagen: 2, abklappbar
  • Untergestell: Edelstahl, schwarz pulverbeschichtet, 2 Türen
  • Räder: 2 Laufräder und zwei feststellbare Lenkrollen
  • Lieferumfang: Grillkammer-Wand, Properboards, Besteckhalter, Gusseisenplatte und 2 Gusseisenroste, Rückenbrenner
  • Optionen: Ready to Cook-Systemzubehör

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte auf Facebook.

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein