Ferien auf der traumhaft schönen Baleareninsel Ibiza sind nicht gerade günstig. Besonders nicht, wenn man es sich als Fleisch- und Fisch-Liebhaber so richtig gut gehen lässt. Heat&Meat-Redakteurin Nadja Koller ist es trotz allem gelungen, ein Steakhouse zu finden, das mit erstklassigen Fleisch- und Fischspezialitäten zu fairen Preisen auf ganzer Linie überzeugt: das «Chimichurri» – Ibiza’s charmantestes Steakhouse. Und weil sie schon mal da war, hat sie Besitzer Marc auch gleich noch das Rezept seiner umwerfenden «Chimichurri»-Salsa entlockt.

Rund 25 Autominuten von Ibiza-Stadt oder zirka 7 Minuten von San Josep de sa Talaia entfernt, liegt ein kleines Paradies für alle Fleisch- und Fischliebhaber: das «Chimichurri». Sein zauberhafter Garten macht es zweifelsohne zum charmantesten Steakhouse Ibiza’s. Aber auch im rustikal gestalteten Innenraum lässt es sich genussvoll tafeln.

heat-meat.ch-chimichurri3
Romantisch und schattig: der Aussenbereich des Chimichurri».

Im «Chimichurri» trifft ein internationales Stammpublikum auf Touristen und zahlreiche Einheimische. Allen gemeinsam ist die Lust auf hervorragend gegrilltes Fleisch und fangfrischen Fisch.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich das knapp fingerdick geschnittene «Entrana» sowie die «Tiras de asado», beides argentinischer Schnitt. Ein Must ist die hausgemachte «Chimichurri»-Salsa, die Restaurant-Inhaber Marc persönlich kredenzt. Das Rezept für die umwerfende Salsa finden Sie im Anschluss an diesen Artikel. Ich kann nur sagen: Achtung, Suchtgefahr!

Herzstück des Lokals ist der selbstgebaute argentinische Grill mit V-Eisen. Hier wird nur mit enormer Hitze, aber ohne Flammen gegart. Ein Tipp von Marc: Qualitativ hochwertiges Grillfleisch lediglich mit Meersalz würzen, damit der Eigengeschmack des Fleisches zur Geltung kommt.

Gemütlich: die zum Garten angrenzende Terrasse.
Gemütlich: die zum Garten angrenzende Terrasse.

Zweifelsohne zählen im «Chimichurri» das Secreto Ibérico (Steak vom Iberischen Schwein), das Argentinische Entrecote und das ein Kilo schwere Rinderkotelett vom heissen Stein zu den Highlights. Aber auch Fischliebhaber werden verwöhnt – zum Beispiel mit gegrilltem Oktopus, Riesengarnelen in Knoblauchöl oder einem köstlichen Thunfisch-Steak.

Besonders lobenswert: Im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants auf der Insel stimmen im «Chimichurri» Preis und Leistung überein. Das Personal ist sehr zuvorkommend und die Atmosphäre ist entspannt und äusserst gemütlich.

Das «Chimichurri» in Kürze:

Charmantes Steakhouse mit 120 Sitzplätzen, leicht rustikal, grosszügige Portionen, kinderfreundlich, wunderschöner Sommergarten.
Lage: Im Landesinneren (Westküste Ibiza’s). Ca. 7 Min. von San Josep de sa Talaia und 25 Minuten von Ibiza Stadt entfernt. Auf dem Weg zur Cala Comte.
Abendessen: von 19.00 bis 00.00 Uhr (am Dienstagabend geschlossen).
Mittagessen: Buffet zwischen 13.00 und 16.00 Uhr.
Durchschnittliche Ausgaben pro Kopf: 25.- € für Vorspeise und Hauptgang.
Adresse: Cala Bassa, 07830 Sant Josep de sa Talaia, Illes Balears, Spanien
Telefon: +34 971 80 42 15
Webseite: http://www.chimichurri-ibiza.com

 Das Rezept für die «Chimichurri»-Salsa:

– 1 Kopf Knoblauch, geschält und fein gehackt (nicht zerstossen)
– 3 EL Ají Molido (suedamerikanisches Chilipulver, suesslich/scharf)
– 3-4 EL Oregano
– 150 ml Weissweinessig
– ein Bund Blattpetersilie
– 1/2 l Olivenöl
– 1/2 l Sonnenblumenöl
– Meersalzheat-meat.ch-chimichurri5

Die Petersilie von den Stängeln befreien und mit dem Stabmixer gut ins Olivenoel mischen.
Den Knoblauch mit etwas Sonnenblumenöl und Salz leicht anschwitzen.
Bevor der Knoblauch die Farbe ändert, den Ají Molido und Oregano dazugeben, Hitze erhöhen und ständig rühren.
Wenn die Mischung abeginnt anzubraten, den Essig dazugeben. Wenn der Essig verkocht ist, Topf von Feuer nehmen, restliches Sonnenblumenöl und Olivenöl mit Petersilie unterrühren.
Kann sehr lange in einem geschlossenem Gefäss (z.B. Konservengläser) ausserhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte auf Facebook.

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein