Immer auf Achse: «Smoke By the River»-Organisator Okker Simon Cuiper.
Immer auf Achse: «Smoke By the River»-Organisator Okker Simon Cuiper.

Dass die Kansas City Barbeque Society (kurz: KCBS) inzwischen auch in der Schweiz internationale BBQ-Wettbewerbe veranstaltet, ist einzig und allein einem Mann zu verdanken: Okker Simon Cuiper, dem BBQ-Friesen. Heat&Meat stellt Ihnen den sympathischen Organisator der alljährlichen Schweizer KCBS BBQ-Meisterschaft «Smoke By The River» (30. April/1. Mai im Schachen Brugg) vor.

Was dieser Mann anpackt, er macht es mit Herzblut, mit viel Ausdauer und mit noch mehr friesischer Gelassenheit. Die Rede ist von Okker Simon Cuiper, geboren 1953 im niederländischen Lemmer, einem der bedeutensten  Wassersport-Orte Frieslands. Dass er oft auf seinen aussergewöhnlichen Vornamen angesprochen wird, lässt ihn kalt. «Den wollte der Beamte des Geburtsregisters damals partout nicht eintragen», grinst Okker verschmitzt. «Letztendlich hat sich mein Vater aber durchgesetzt – dank friesischer Ausdauer und ein paar Gläschen Beerenburg.» Bei letzterem handelt es sich übrigens um einen friesischen Schnaps.

Okker lächelt und lacht gerne, ist ein eher ruhiger, aber sehr freundlicher und charmanter Mensch. Diese Eigenschaften und sein enormes Wissen über Lebensmittel, Gewürze, das Kochen und vor allem über das Thema Barbeque machen ihn weltweit zum gern gesehenen Gast bei allen BBQ-Wettkämpfen.

Vom Bauzeichner zum Koch

Dass Okker seinen erlernten Beruf als Bauzeichner nicht lange ausüben würde, war ihm von vornherein klar. Viel zu gerne hielt er sich bei seiner Mutter in der Küche auf, schaute ihr auf die Finger, naschte aus den Töpfen und stellte Frage um Frage. Die Konsequenz: Okker begann eine zweite Ausbildung, besuchte eine Kochschule in Holland, verfeinerte sein Wissen unter anderem eineinhalb Jahre lang bei Hulda Zumsteg (Gründerin der legendären «Kronenhalle» in Zürich) und krönte sein zweite Laufbahn letztlich mit dem Abschluss der Hotelfachschule in Luzern.

In den USA mit dem BBQ-Fieber infiziert

Doch die nächste Kehrtwendung sollte nicht lange auf sich warten lassen. Während einer USA-Reise besuchte Okker Simon Cuiper einen BBQ-Wettbewerb und zog sich sofort eine schwere Infektion zu: das BBQ-Fieber. Fasziniert von den schwarzen Smoker-Ungetümen, den mächtigen Fleischstücken, süss-scharfen Marinaden, würzigen Rubs und Steak-Saucen in unzähligen Variationen beschloss Okker, eine neue Laufbahn einzuschlagen: die des Händlers.

Zurück in der Schweiz gründete er seinen ersten Internetshop für amerikanische BBQ-Produkte und verkaufte die zusätzlich auch an Grossverteiler. Mit jeder Reise nach Amerika erweiterte Okker seine Angebotspalette, führte letztlich sogar das Salat-Dressing von Hollywood-Star Paul Newman ( † 26. September 2008), den er zufällig beim Besuch eines Ferienlagers für krebskranke Kinder kennengelernt hatte.

Offizieller KCBS-Juror

Für Okker, der vor einigen Jahren in den USA den KCBS-Jurorenkurs absolviert hat, ist Stilstand ein Graus. Zwar halten ihn seine Handelsfirma und sein aktueller Internetshop «passion4food», unter Schweizer BBQ-Anhängern längst eine Institution, gewaltig auf Trab. Das BBQ-Fieber hat den geschäftstüchtigen Friesen aber immer noch fest im Griff. Jedes Jahr reist Okker als Juror oder Besucher an zahlreiche Veranstaltungen.

«Smoke By The River»am 30. April/1. Mai im Schachen Brugg

Mit der Organisation der offiziellen Schweizer KCBS BBQ-Meisterschaft «Smoke by the River» hat sich Okker einen Traum erfüllt. Bei der ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr wäre der aber beinahe ins Wasser gefallen. Schwere Regenfälle liessen die Aare bedrohlich anschwellen. Es drohte die Evakuierung des Veranstaltungsgeländes. Doch von «kleinen Zwischenfällen» lässt sich ein Okker nicht ins Bockshorn jagen. Er nimmt’s mit friesischer Gelassenheit: «Alles ist im grünen Bereich, solange im Smoker noch das Feuer lodert», schmunzelt der Friese und freut sich schon jetzt auf die diesjährige BBQ-Battle. Rund 30 internationale Top-Teams, unter anderem aus Dänemark, England, Belgien, Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz, haben sich zu «Smoke By The River» am 30. April/1. Mai im Schachen Brugg angemeldet. Für BBQ-Fans die Chance, sich bei den Profis die besten Tipps zu holen.

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann teilen Sie ihn bitte auf Facebook.

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein