«Be part of something good» – so lautet das Credo einer kleinen Gruppe von gleichgesinnten Ranchbesitzern, die in Westkanada Rindfleisch erzeugt, das höchsten ökologischen und ökonomischen Standards entspricht: Heritage Angus Beef. Superzart, saftig, aromatisch – der Traum eines jeden Grilleurs. 

Frontmann der Ranchervereinigung ist Dr. Christoph E. Weder, Kind Schweizer Auswanderer. Er war gerade mal vier Jahre alt, als seine Eltern eine Farm in der westkanadischen Provinz Alberta übernahmen. Aus dem kleinen, naturbegeisterten Cowboy wurde schnell ein eifriger Schüler. Weder studierte Landwirtschaft und arbeitete anschliessend für die Regierung von Alberta als Vieh-Spezialist. Aber das Leben von Dr. Christoph Weder sollte anders verlaufen als geplant.

Die Begegnung mit zwei besonders naturnahen Rinderzüchtern aus Oregon inspirierte ihn, eine nachhaltige, besonders schonende Art der Landwirtschaft zu entwickeln. Ein Plan, den er in die Realität umsetzen konnte, als er im Jahr 2003 zusammen mit seiner ebenfalls aus der Schweiz stammenden Frau Erika die «Spirit View Ranch» in der Nähe von Rycroft übernahm.   

Alles Weitere ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Weder begann mit der Zucht der Angus-Rinder und initiierte mit gleichgesinnten Ranchern den Verbund «Heritage Angus Beef». Dessen hochwertigen Fleischprodukte sind heute aus keinem Spitzenrestaurant mehr wegzudenken. Christoph Weder selbst lebt seit 2013 mit seiner Familie auf der Venator Ranches Ltd. in der Nähe von Hudson’s Hope in British Columbia – unter anderem mit einer stetig wachsenden Herde von 1300 Angus-Rindern und 250 Bisons.

Das Angus-Rind stammt ursprünglich aus den Grafschaften Aberdeenshire und Angusshire im Nordosten von Schottland. Um 1860 wurde es nach Kanada exportiert.

Die widerstandsfähigen Tiere bleiben das ganze Jahr auf der Weide.

Dr. Christoph E. Weder ist Initiator des Ranchverbunds «Heritage Angus Beef».

Das Heritage Angus-Tomahawk Steak bleibt beim Grillieren dank des Hochrippenknochen besonders saftig.

Fein marmoriert: das Entrecôte des Heritage Angus-Rinds.

Gelingt am Besten im Smoker: das Heritage Angus Ribeye.

Das Heritage Angus-Filet ist das eldelste Stück des Rinds.

Heritage Angus Beef – Qualität im Sinne der Natur

«Nach unserer Philosophie zu leben, bedeutet, dass wir auf unsere Umwelt achten und unseren Tieren das Weideland, das Trinkwasser und den Respekt geben, den sie verdienen. Unsere Rinder kommen niemals in Berührung mit Antibiotika, künstlichen Wachstumshormonen oder Nebenprodukten der Futtermittelindustrie. Sie bewegen sich das ganze Jahr über auf unseren riesigen Weideflächen», erklärt Christoph Weder.

Die Rancher gehen sogar noch einen Schritt weiter und arbeiten eng mit Natur- und Tierschutz-Organisationen zusammen, um natürliche Lebensräume und Feuchtgebiete für die in ihrer Umgebung brütenden Wasservögel zu fördern.

Jeder Bissen ein Hochgenuss

Das zarte Heritage Angus Beef zeichnet sich durch eine besonders feine Marmorierung aus. Beim Grillieren bleibt es ausgesprochen saftig und entwickelt einen leicht nussigen Geschmack. Jeder Bissen spricht für sich. Ein Hochgenuss, der allerdings nicht ganz günstig ist. Je nach Cut kostet ein Kilo Heritage Angus Beef zwischen 76.- und 115.- Franken. Somit wird es wohl nur zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommen.

Heritage Angus Beef im Angst Premium Shop bestellen

Im Angst Premium-Shop finden Sie 24 Stunden am Tag eine erlesene Auswahl von hochwertigstem Fleisch. Selbstverständlich auch das Heritage Angus Beef. Bei einer Bestellung vor 11 Uhr werden die Spezialitäten bereits am Folgetag geliefert.

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein