Mit der brandneuen Gasgrillserie GENESIS® II ist Weber zum 65-jährigen Firmenjubiläum wieder einmal der ganz grosse Wurf gelungen. Die in zwei unterschiedlichen Ausführungen – GENESIS® II und GENESIS® II LX – sowie in insgesamt acht Modellvarianten erhältlichen Grills verkörpern 32 Jahre Evolution in Perfektion. HEAT&MEAT stellt Ihnen nicht nur die verschiedenen GENESIS© II-Modelle vor, sondern auch Johanna Suter, die als erste Frau die Weber-Stephen Schweiz GmbH leitet.     

65 JAHRE WEBER – 65 JAHRE GLÜHENDE LEIDENSCHAFT

Erster Weber Kugelgrill von 1952.
Erster Weber Kugelgrill von 1952.

Als George Stephen 1952 den ersten Holzkohle-Kugelgrill erfand, dachte er wohl nicht mal im Traum daran, dass sich Weber einmal zum weltweit führenden Hersteller von Holzkohle-, Gas-, Elektro-Grills und Zubehör entwickeln würde. Zur Einführung des GENESIS®-Gasgrills im Jahr 1985 sah das schon ganz anders aus. Unter der Leitung des legendären Weber-Ingenieurs Erich Schlosser hatte das Team mit glühender Leidenschaft und Beharrlichkeit den besten Gasgrill seiner Zeit entwickelt. Grösstenteils vormontiert – man musste nur noch acht Schrauben festziehen –  und erstmals mit dem patentierten Flavorizer-System sowie einem Seitenbrenner ausgestattet, entwickelte sich der GENESIS® schnell zum weltweiten Verkaufsschlager.

Zum 65-jährigen Firmenjubiläum steht jetzt die nächste GENESIS®-Generation in den Startlöchern. Basierend auf denselben Ideen und Prinzipien wie das Original, trumpft die GENESIS® II-Modellreihe zusätzlich mit innovativen Technologien und der Architektur des 21. Jahrhunderts auf. Dazu kommt eine hervorragende Qualität. Ob Bedienknöpfe oder Deckelgriff – alles fühlt sich gut an, liegt erstklassig in der Hand. Die gesamte GENESIS® II-Baureihe strahlt eine enorme Wertigkeit aus.

Zugegeben, günstig sind die neuen GENESIS® II-Modelle nicht. Aber wer sich schon mal mit billigen No-Name-Produkten herumgeschlagen hat, gibt für diese Grills und ihr praktisches, umfangreiches Zubehör gerne ein wenig mehr aus. Zumal Weber – passend zum neuen Markenclaim «Weber for Life» – auf viele Teile der GENESIS® II-Baureihe eine Garantie von bis zu zehn Jahren gibt.

WEBER MEILENSTEINE

1952 – Weber Kugelgrill, entworfen von George Stephen

1971 – Einführung des ersten Gasgrills

1981 – Einführung des Weber Smokey Mountain Cooker

1982 – Erfindung des One-Touch® Reinigungssystems

1985 – Geburt des Genesis®

1990 – Einführung des Performer®-Holzkohlegrills mit neuem innovativen Gaszündsystem

2003 – Einführung der Gasgrill-Serie Weber® Q®

2009 – Einführung des ersten Elektrogrills

2016 – Einführung des Summit® Charcoal Grills

2017 – Geburt des Genesis® II

2 Serien, 8 Modelle, 2, 3, 4 oder 6 Brenner

Jeder Grill der Serien GENESIS® II und GENESIS® II LX verfügt über die gleiche Grundausstattung. Insbesondere über das Hochleistungs-Grillsystem GS4, das leistungsstärkste, das Weber je entwickelt hat. Dazu gehören Brenner, die dank ihrer V-förmigen Bauweise für eine noch gleichmässigere Hitzeverteilung auf der gesamten Grillfläche sorgen.

Das neue GENESIS® II-Einstiegsmodell E-210 GBS BLACK.
Das neue GENESIS® II-Einstiegsmodell E-210 GBS BLACK.

Das innovative elektrische Zündsystem E2i lässt die Brenner in Sekundenschnelle zünden. Zudem sind alle Grillmodelle mit dem digitalen Kern- und Umgebungs-Temperatur-Thermometer iGrill 3 kompatibel, das sich per Bluetooth mit der dazugehörigen App verbinden lässt, welche neben den Temperaturangaben auch Anleitungen, Tipps und Rezeptideen direkt aufs Smartphone oder Tablet liefert.

Identisch bei beiden Serien sind ebenfalls die Grillflächen der verschiedenen Modelle (2 Brenner: 50×48 cm, 3 Brenner: 68×48 cm, 4 Brenner: 86×48 cm, 6 Brenner: 102×48 cm). Alle Grillroste sind aus porzellanemailliertem Gusseisen gefertigt und eignen sich für sämtliche Einsätze des Gourmet BBQ-Systems.

Grillspass ohne Ende: GENESIS® II E-410 GBS SMOKE GREY.
Grillspass ohne Ende: GENESIS® II E-410 GBS SMOKE GREY.

ÜBERSICHT GENESIS® II – MODELLE

Besondere Merkmale der GENESIS® II-Serie:

  • Offener Unterbau
  • Porzellanemaillierter Deckel
  • je nach Modell in BLACK oder SMOKE GREY erhältlich
GENESIS II E-210 GBS BLACK
GENESIS II E-210 GBS BLACK

GENESIS II E-210 GBS BLACK, 2 Brenner, Grillfläche: 50×48 cm, Breite: 119,38 cm, Tiefe: 114,3 cm, Gewicht: 42,4 kg, UVP: 899.- CHF / 799.- €

GENESIS II E-310 GBS BLACK
GENESIS II E-310 GBS BLACK

GENESIS II E-310 GBS BLACK, 3 Brenner, Grillfläche: 68×48 cm, Breite: 137,16 cm, Tiefe: 114,3 cm, Gewicht: 60,6 kg, UVP: 1’190.- CHF / 999.- €. Auch in SMOKE GREY erhältlich.

GENESIS II E-410 GBS SMOKE GREY
GENESIS II E-410 GBS SMOKE GREY

GENESIS II E-410 GBS SMOKE GREY, 4 Brenner, Grillfläche: 86×48 cm, Breite: 154,94 cm, Tiefe: 114,3 cm, Gewicht: 76,7 kg, UVP: 1’490.- CHF / 1’299.- €. Auch in BLACK erhältlich.“

GENESIS II E-610 GBS BLACK
GENESIS II E-610 GBS BLACK

GENESIS II E-610 GBS BLACK, 6 Brenner, Grillfläche: 102×48 cm, Breite: 172,72 cm, Tiefe: 114,3 cm, Gewicht: 89,3 kg, UVP: 1’890.- CHF / 1’699.- €.

ÜBERSICHT GENESIS® II LX – MODELLE

Besondere Merkmale der GENESIS® II LX-Serie:

  • Geschlossener Unterbau, modellabhängig mit ein oder zwei Türen
  • Höherer Deckel
  • LX E-Modelle mit porzellanemaillierten Deckel und schwarzen Türen
  • LX S-Modelle mit Edelstahl-Deckel und -Türen
  • Seitenbrenner
  • Tuck-Away-Warmhalterost
  • Grifflicht(er) und beleuchtete Bedienknöpfe
GENESIS II LX S-240 GBS EDELSTAHL
GENESIS II LX S-240 GBS EDELSTAHL

GENESIS II LX S-240 GBS EDELSTAHL, 2 Brenner, Seitenbrenner, Grillfläche: 50×48 cm, Breite: 132,08 cm, Tiefe: 121,92 cm, Gewicht: 51,7 kg, UVP: 1’890.- CHF / 1’699.- €. UVP Version GENESIS II LX E-240 GBS BLACK: 1’680.- CHF / 1’499.- €.

GENESIS II LX E-340 GBS BLACK
GENESIS II LX E-340 GBS BLACK

GENESIS II LX E-340 GBS BLACK, 3 Brenner, Seitenbrenner, Grillfläche: 68×48 cm, Breite: 149,86 cm, Tiefe: 121,92 cm, Gewicht: 69 kg, UVP: 1’990.- CHF / 1’799.- €. UVP Version GENESIS II LX S-340 GBS EDELSTAHL: 2’290.- CHF / 1’999.- €.

GENESIS II LX E-440 GBS BLACK
GENESIS II LX E-440 GBS BLACK

GENESIS II LX E-440 GBS BLACK, 4 Brenner, Seitenbrenner, Grillfläche: 86×48 cm, Breite: 165,1 cm, Tiefe: 121,92 cm, Gewicht: 95 kg, UVP: 2’690.- CHF / 2’299.- €. UVP Version GENESIS II LX S-440 GBS EDELSTAHL: 2’890.- CHF / 2’499.- €.

GENESIS II LX S-640 GBS EDELSTAHL
GENESIS II LX S-640 GBS EDELSTAHL

GENESIS II LX S-640 GBS EDELSTAHL, 6 Brenner, Seitenbrenner, Grillfläche: 102×48 cm, Breite: 182,88 cm, Tiefe: 121,92 cm, Gewicht: 112,3 kg, UVP: 3’290.- CHF / 2’999.- €. UVP Version GENESIS II LX E-640 GBS BLACK: 2’990.- CHF / 2’799.- €.

«Mit dem GENESIS® II gelingt alles einfacher und schneller als je zuvor!»

Johanna Suter (42), Geschäftsführerin der Weber-Stephen Schweiz AG.

Johanna Suter (42), Geschäftsführerin der Weber-Stephen Schweiz AG. Ihr Vater war im diplomatischen Dienst tätig. Johanna wuchs in Spanien, Indien, Deutschland, Paraguay und der Schweiz auf. Die Marketing-Spezialistin arbeitete bereits für SodaStream, Unilever, Campari und JTI.

Sind Grill-Konzeption oder -Verkauf eine Männerdomäne? Weit gefehlt! Bei Weber herrscht Gleichberechtigung und Frauen sind in vielen Top-Positionen zu finden. So zum Beispiel Brooke Jones, Vice President Global Marketing. Auch die Weber-Stephen Schweiz GmbH wird seit diesem Jahr von einer Frau geleitet: von Johanna Suter. HEAT&MEAT hat die ebenso clevere wie hübsche Country Managerin zum Interview getroffen.

Johanna, Sie sind die erste Geschäftsführerin der Weber-Stephen Schweiz GmbH. Ist das für Sie Privileg oder Bürde?

Johanna Suter: «Bürde vielleicht insofern, dass viele Männer der Meinung sind, eine Frau raube ihnen in dieser Position ihre letzte männliche Bastion – was nicht stimmt. Der Erfolg ist letztlich immer von der Qualifikation abhängig. Sicherlich betrachtet man als Frau dieses Business aus einem etwas anderen Blickwinkel. Gerade das ist spannend, denn wir wollen den Grillmarkt ja vermehrt den Frauen zugänglich machen. Frauen können doch nicht nur putzen und Salat zubereiten. Sie dürfen ruhig öfter mal selbst grillieren, den Grill als ihre Aussenküche entdecken.»

Der Gasgrill-Markt ist in der Schweiz hart umkämpft. Welchen Marktanteil strebt Weber im Jahr 2017 an?

Johanna Suter: «Wir werden im Segment der Gasgrills dank der neuen GENESIS® II-Serien sicherlich zusätzliche Marktanteile gewinnen. Denn in diesen Systemen vereinen wir 30 Jahre Gasgrill-Erfahrung mit modernster Technik und können so den gesamten Grillvorgang optimieren. Mit dem GENESIS® II gelingt alles einfacher und schneller als je zuvor. Insgesamt ist es aber unser Ziel, in allen Segmenten des Grill- und Zubehör-Marktes unsere Marktführerschaft weiter auszubauen.»

Können Sie uns verraten, wer für Weber die wichtigsten Mitbewerber in der Schweiz sind?

Johanna Suter: Von Mitbewerbern zu reden ist schwierig, zumal wir zwischen den Verkäufen des Fachhandels und denen der grossen Handelsketten differenzieren müssten. In der Schweiz sind sicher immer noch Campingaz und Outdoorchef im Rennen, obwohl sie sich in einem ganz anderen, ergänzenden Segment bewegen. Tatsache ist aber, dass der Wettbewerb die Unternehmen zur Entwicklung innovativer Produkte zwingt. Gerade das ist die Stärke von Weber. Wir sind die Trendsetter. Das wissen auch unsere Kunden.»

Wie innovativ Weber ist, zeigen die brandneuen GENESIS® II-Serien…

Johanna Suter: «Das stimmt. Für Weber ist es sehr wichtig, dass nicht einfach ins Blaue entwickelt wird. Wir konzentrieren uns auf die Wünsche unserer Kunden und lassen deren Feedback stets in die Entwicklung neuer Produkte einfliessen. Für diese Studien wenden wir sehr viel Zeit und Geld auf. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg.»

Aber ist es nicht so, dass Weber mit den neuen GENESIS® II-Serien mit zwei Plattformen und insgesamt acht verschiedenen Modellen auch ein wenig Forschung am Kunden betreibt? Diese Produktvielfalt wird doch sicherlich in den nächsten Jahren verringert.

Johanna Suter: «Davon gehe ich nicht aus. Sicherlich ist es so, dass derzeit die Systeme mit drei und vier Brennern besonders gefragt sind. Aber auch das Interesse an den Modellen mit sechs Brennern ist enorm. Nur hat halt nicht jeder den Platz und das Budget für einen so grossen Grill. Junge Leute mit schicken Stadt-Wohnungen, die sich einen State-of-the-Art-Grill wünschen, bevorzugen auf jeden Fall einen GENESIS® II LX mit zwei Brenner, der auf jedem Balkon Platz findet und hervorragende Grill-Resultate liefert. Wir decken mit den beiden Serien und den unterschiedlichen Modellen jedes Bedürfnis ab.»

Fachhandel, Grossverteiler, Online-Shop – welcher Vertriebskanal ist für Weber der wichtigste?

Johanna Suter: «Für uns liegt der Fokus ganz klar auf dem Fachhandel. Das ist und bleibt so. Hochentwickelte Grills und ihr umfangreiches Zubehör sind beratungsintensive Produkte. Wer einen Weber-Grill kauft, will nicht nur ein Grill-System anschaffen, sondern auch die Weber-Welt entdecken. Eine Welt voller Emotionen, Lifestyle und einzigartigen Dienstleistungen, wie zum Beispiel den Kursen der Weber Grill Academy. Dieses Package kann nur der Fachhändler vermitteln. Grossverteiler sind selbstverständlich interessant, da sie viel mehr Menschen erreichen – allerdings in einem ganz anderen Preissegment. Online-Shops haben ganz klar eine Daseinsberechtigung, da sie das gröbste Informationsbedürfnis der Kunden schnell stillen. Hier müssen die Fachhändler stetig neue Wege finden, um die Kunden trotz allem zum Kauf in ihren Geschäften zu bewegen.»

Immer mehr Hersteller planen, ihre Produkte auch über eigene Online-Shops zu vertreiben. Ist das auch für Weber ein denkbares Szenario?

Johanna Suter: «Eigene Online-Shops sind heutzutage für beinahe alle Markenhersteller ein Muss. Auch für Weber wird das über kurz oder lang zum Thema werden. Bislang beschränkt sich der Weber-Online-Auftritt aber darauf, den potentiellen Kunden die faszinierende Weber-Welt und die vielfältigen Weber-Produkte vorzustellen.»

Kaum hat die Grillsaison begonnen, versuchen zahlreiche Grossverteiler die Kunden mit brutalen Rabattaktionen zu ködern. Unserer Meinung nach unsinnig, da viele Konsumenten, die wenige Tage zuvor einen Kauf getätigt haben, auf diese Weise verärgert werden. Wie geht Weber gegen solche drastischen Aktionen vor?

Johanna Suter: «Das ist leider so. Aber Weber darf keine Preise vorschreiben. Deshalb versuchen wir, die Grossverteiler mit einem exakt auf ihre Kunden abgestimmten Sortiment zu beliefern, das keine Ladenhüter beinhaltet. Mit Erfolg: Weber-Produkte sind kaum von brutalen Rabattaktionen betroffen.»

Weber ist Weltmeister im Verkauf von Emotionen. Mit welchen Gefühlen verbinden Sie persönlich das Grillieren?

Johanna Suter: «Das unbeschwerte Zusammensein ist für mich ganz wichtig. Viel Zeit haben, um mit Freunden zu diskutieren, ein Bier zu trinken und dabei mit Vorfreude auf das exzellente Fleischstück zu warten, das gerade bei Niedertemperatur im Grill gart. Beim Grillieren kopple ich mich bewusst vom hektischen Alltag ab und geniesse.

Haben Sie schon immer ein Faible für das Grillieren gehabt?

Johanna Suter: «Nein, ich habe zu den Frauen gezählt, die dem Grill anfänglich mit Skepsis gegenübergetreten sind. Inzwischen habe ich das aber ganz gut drauf.»

Was landet denn bei Ihnen auf dem Grill?

Johanna Suter: «Ich mag Steaks! Seitdem ich bei Weber bin, habe ich aber auch angefangen zu experimentieren. Mal gibt es einen Fisch auf der Zedernholzplanke, mal versuche ich zu räuchern. Inzwischen war ich an einigen Kursen der Weber Grill Academy. Da wird die Bandbreite an vorzüglichen Grilladen schnell erweitert. Jetzt ist der Grill zu meiner Outdoor-Küche geworden.»

Bleibt Ihnen im neuen Job eigentlich noch Zeit zum Grillieren? Oder heisst es am Wochenende: Schatz, heute gibt es Sushi?

Johanna Suter: «Eine gute, berechtigte Frage. Meine Zeit für das Grillieren im privaten Rahmen ist leider wirklich limitiert. Dafür habe ich aber in meinem Beruf das Glück, immer wieder einen Kurs der Weber Grill Academy besuchen zu dürfen. Ein fairer Ausgleich!»

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte auf Facebook.

 

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein