Es gibt nur wenige Restaurants, für die ich eine gefühlt ewig dauernde Zugreise auf mich nehme, um die letzten Geheimnisse der mediterranen Küche zu erkunden. Das «Da Noi» in Chur, mitten im malerischen Zentrum der ältesten Stadt der Schweiz gelegen, zählt in jedem Fall dazu. Hier zaubern Gastgeber Toni Curdin Foppa und sein Küchenchef Eduardo da Silva neu interpretierte Speisen der «Cucina Mediterranea», die zur absoluten Spitzenklasse zählen. 

Hausgemacht, frisch, modern und neu interpretiert

Gleich beim ersten Bissen spürst du: Hier wird alles hausgemacht und mit enorm viel Liebe hochprofessionell gekocht. Egal, ob du dich im Da Noi für die Zuppa di pesce (kräftige Hummerbisque mit frischem Fisch von Markt) oder die Fettuccine all’aglio nero e baccalà (hausgemachte Fettuccine mit fermentiertem Knoblauch und mariniertem Kabeljau) entscheidest, das zufriedene Lächeln in deinem Gesicht wird immer intensiver. «Das war immer mein Ziel», erklärt mir der erst 25-jährige Toni Curdin Foppa, der das Da Noi im Herbst 2018 übernommen hat. «Wir wollten die Leute nicht nur mit exzellentem Essen verwöhnen, wir wollten sie begeistern und auf eine einzigartige kulinarische Reise mitnehmen. Als ich dann meinen Küchenchef Eduardo a Silva kennenlernte, wusste ich sofort: So kann es funktionieren.»

Unter freiem Himmel lässt’s sich im Da Noi, direkt am Regierungsplatz in Chur, herrlich speisen.

Italienische Basis-Zutaten und frische Produkte aus der Region

Toni Curdin Foppa  Gastgeber

Um ein derartig hohes Niveau zu erreichen, betreiben Toni, Eduardo und die Küchenbrigade aber auch einen enormen Aufwand. Alle Basis-Produkte wie Mehl, Olivenöl, Parmesan, etc. sind handverlesen und stammen aus Italien. Das gilt auch für die hervorragenden Weine. Fleisch, Gemüse und Kräuter stammen aus der Region und werden täglich frisch eingekauft. Fisch und Meeresfrüchte finden vom Markt aus den schnellsten Weg auf die Teller.

Verleitet zum Sitzenbleiben: die gemütliche Weinbar des Da Noi.

Wir stehen in der Küche. Auf dem Herd köchelt die Hummerbisque. Nebenan werden in sorgsamer Handarbeit exzellente Linguine produziert, die den Gästen später an einer kräftigen Parmesan-Sauce zusammen mit Pfeffer und schwarzem Trüffel serviert werden. Qualität, die auch die Testesser des GaultMillau begeistert hat.

«Wie habt ihr den Corona-Lockdown erlebt», möchte ich von Toni wissen. «Wie für alle Gastronomen war das auch für uns eine ganz harte Zeit», erklärt mir der gelernte Koch. «Vor der Pandemie waren wir beinahe täglich völlig ausgebucht. Dann war plötzlich von einem auf den anderen Tag Schluss. Um so dankbarer sind wir dafür, dass die Wiedereröffnung hervorragend angelaufen ist. Deshalb ein grosses Dankeschön an unsere Stammgäste, die uns jetzt trotz der  gegebenen Auflagen mit ihren Besuchen unterstützen.»

Das Lokal füllt sich. Es ist an der Zeit die Küche zu verlassen und die sympathischen Jungs ihren Job machen zu lassen. Aber nicht, ohne zuvor bei Toni noch meine Bestellung aufzugeben: hausgemachte Zucchinibällchen mit Mandelmayonnaise und Kurkuma, eine kleine Portion Ravioli all’astice (hausgemachte Ravioli mit Hummer an Thymian-Limettenbutter) und Polpo all griglia (Tintenfisch vom Grill auf Gemüsegulasch und Süsskartoffeln). So treffen sich für mich die unvergleichlichen Aromen der «Cucina Mediterranea», die ich jedem nur ans Herz legen kann. Und dafür lohnt sich auch die längste Zugfahrt…

Da Noi
Vazerolgasse 12
CH 7000 Chur

Tel. +41 (0)81 252 58 58
E-Mail: info@da-noi.ch

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte auf Facebook.

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein