Das Warten hat ein Ende! Am 25. Januar 2017 ist «World Wide Burger – Eine kulinarische Weltreise» erschienen, das neueste Werk von Blogger, Buch-Autor, HEAT&MEAT-Mitarbeiter und Genussmensch Heiko Blumentritt. Enthalten sind unter anderem 87 bärenstarke Burger-Rezepte sowie zahlreiche Saucen, Bun-Kreationen und Toppings, mit denen sich die Grill-Saison 2017 noch vielfältiger gestalten lässt. Wenige Tage vor der Veröffentlichung haben wir mit Heiko ein Kurz-Interview geführt. 

heat-meat-ch-wwburger1
Jagd weltweit neue Burger-Kreationen: Buch-Autor Heiko-Blumentritt.

Heiko, was unterscheidet Dein neues Burger-Buch von Deinem Erstlingswerk?

«Das Erstlingswerk war einerseits eine sehr spontane Aktion (das Buch entstand innerhalb von 6 Wochen) und es war einfach ein Buch ohne speziellen Fokus. Ein bisschen klassisches BBQ, ein paar Burger und dann altbekannte Gerichte neu interpretiert.

Beim neuen Buch war es komplett anders: das Ziel war es, ein Burger-Buch zu schreiben. Als persönliche Vorgabe wollte ich mindestens 80 verschiedene Burger-Rezepte haben. Das ist mir gelungen. Es sind 87, wobei drei Gast-Autoren (Thomas Holzportz von baconzumsteak.de, Marcel Hunold von rooftop-bbq.de und Stefan Grauer von yourbeef.de) insgesamt fünf Rezepte beigesteuert haben. Dazu kommen dann noch diverse Bunrezepte, Saucen, Toppings und Fritten (mit Bier-Empfehlungen).

Ich habe mir einen Zeitrahmen von 12 Monaten gegeben bis um Erscheinen des Buches, Plan war also Februar/März. Als sich herausgestellt hat, dass es mit etwas mehr Gas auch früher zu schaffen ist, habe ich die Planung auf den 25.01.2017 ausgerichtet. Damit mache ich mir selbst ein Geburtstagsgeschenk. Nach meinem Wissensstand ist es definitiv im deutschsprachigen Raum das Buch mit den meisten Burger-Rezepten.»

heat-meat-ch-wwburger5
Der Meister bei der Arbeit: Heiko fotografiert alle Burger selbst und verzichtet generell auf die üblichen Tricks der Food-Stylisten. Er will ehrliche Aufnahmen produzieren.

Welche Burger-Kreation war am schwierigsten zuzubereiten?

«Prinzipiell habe ich versucht, die Burger soweit es geht, einfach zu halten. Wenn man für einen Burger stundenlange Vorbereitungen braucht, werden ihn viele wahrscheinlich gar nicht erst zubereiten. Aber auch schnell zubereitete Dinge bergen ihre Tücken. Daher lautet hier die Antwort: Egg Benedict Burger.

Der Burger hat zwei Hürden: das pochierte Ei (ich kenne einige, die so ihre Probleme damit haben) und die frische Sauce Béarnaise. Die Sauce selbst ist auch nicht schwer, aber man braucht einfach etwas Hilfe. Béarnaise rühren und den Rest des Burgers zeitgleich zubereiten ist einfach schwierig. Schliesslich soll die Sauce perfekt sein, wenn sie über das Ei gegossen wird.

Es gibt noch einen zweiten und zwar den Lachsburger. Kalter Meerrettichschaum auf einem heissen Pattie frisch vom Grill… Du ahnst sicher, was passiert… man muss schnell arbeiten, damit alles noch gut aussieht, wenn es serviert wird.»

Welcher Burger ist dein persönlicher Favorit?

«Mein Favorit… puuhh… es ist echt schwer, diese riesige Auswahl auf einen Burger einzudampfen. Ok… für mich ist es der Wagyu Tartar Burger. Eine Geschmacksbombe par excellence. Aber man sollte hier echt nicht am Fleisch sparen, die gute Qualität zahlt sich wirklich aus. Aus meiner Sicht sollte man das generell nicht tun, aber hier im Besonderen. Meine Fleischsponsoren Angst Premium-Shop, Antilopenfarm, Büffel Bill, Galloway vo Stärkliswil, Juuza und Yourbeef haben mich hier mit wirklich ausgezeichneter Ware ausgerüstet und so auch einen nennenswerten Beitrag zu diesem Buch geleistet.»

heat-meat-ch-wwburger4
Zahlreiche Sponsoren haben das neue Buch-Projekt unterstützt.

Was isst Heiko Blumentritt, wenn es mal keinen Burger gibt?

«Auch das ist eine gute Frage, denn mein Umfeld war der Meinung, dass ich mich die letzten 10 bis 11 Monate nur von Burgern ernährt habe… das stimmt nicht ganz, aber viele waren es schon.

Zurück zur eigentlichen Frage: ich mag gutes BBQ, dadurch bin ich ja letztlich zum Grillen gekommen, einen wesentlichen Beitrag hat hierzu auch Camillo von Don Caruso BBQ geleistet, der mich bei der Anschaffung meines ersten ordentlichen Grills (ODC Ascona 570 MX) beraten hat und mir auch danach noch interessante Möglichkeiten eröffnet hat.

Ansonsten liebe ich die bodenständige, bürgerliche Küche. Einfach und lecker. Ohne viel Firlefanz. Schmorgerichte wie zu Omas Zeiten sind etwas richtig Gutes, aber auch einem schönen Dry Aged T-Bone gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Fleisch darf es auf jeden Fall sein. Fleisch esse ich gerne und regelmässig. Umso verwunderlicher ist die Tatsache, dass es sogar ein Veggieburger ins Buch geschafft hat…»

Sichern Sie sich jetzt Ihr Buch mit persönlicher Widmung!

Haben Sie jetzt noch mehr Lust auf Heiko’s neuestes Burger-Buch bekommen? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance, über die Direktbestellung bei Heiko ein Exemplar mit persönlicher Widmung zu erhalten.

Die Bestelladresse: heiko@blumentritt.net

Der Preis: CHF/EUR 40.- zzgl. Versand.

Wir wünschen Ihnen mit «World Wide Burger – Eine kulinarische Weltreise» eine unterhaltsame Grill-Saison.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte auf Facebook.

 

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib deinen Kommentar hier ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein